Der Arbeitskreis Einspar-Contracting des VfW im Juni 2010

Seit der Gründung im Juni 2008 erfreut sich der Arbeitskreis (AK)»Einspar-Contracting« zunehmenden Interesses. Der neutrale Austausch auf der Plattform des Verbandes für Wärmelieferung e.V. (VfW) trifft den Bedarf der Anbieter und Projektentwickler, sodass auf dem letzten Treffen wieder zwei weitere Contracting-Unternehmen begrüßt werden konnten.

Auf den Sitzungen werden aktuelle Themen und Entwicklungen der Branche kritisch beleuchtet und nach neuen »Beschleunigern« zur Verbreitung und Bekanntmachung des Produktes »Einspar-Contracting« gesucht. Der Arbeitskreis sieht sich damit auf gutem Weg, die zentrale Interessenvertretung der Anbieterseite im Einspar-Contracting zu werden.

Im Rahmen der letzten AK-Sitzung am 27. April 2010 wurde unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen und rechtlicher Rahmenbedingungen für Einspar-Contracting ein Positionspapier im Entwurf vorgelegt. Es beinhaltet Ansätze für eine Beschleunigung der Marktentwicklung, die vom Arbeitskreis noch weiter ausgearbeitet werden. Das Positionspapier wird in Kürze veröffentlicht.

Desweiteren wird der AK in diesem Jahr seine Gespräche mit wichtigen Marktakteuren fortführen. Ziel ist hierbei u. a. die Etablierung weiterer Projektentwickler in Bundesländern, in denen die Marktentwicklung bislang nicht zufriedenstellend war.

Der AK »Einspar-Contracting« leistet mit seinen Tätigkeiten einen nachhaltigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und somit zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz. Weitere Informationen zum Thema Einspar-Contrating sind unter www.einsparcontracting.eu sowie www.energiecontracting.de zu erhalten.

Logo EAM EnergiePlus GmbH Linie Logo E1 Energiemanagement GmbH Linie EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen Linie Engie - Europas führende Marke für Umwelt- und Energieeffizienz Linie EWE AG - Anbieter für Strom, Erdgas, DSL & Mobilfunk aus einer Hand Linie  Siemens –  Wir sind der zuverlässige Technologiepartner für energieeffiziente, sichere und geschützte Gebäude und Infrastrukturen Linie Spie – Effizienz eröffnet Perspektiven Linie